Wortschatzarbeit im DaZ Unterricht einmal anders

Unser Hochbeet

Einblick in das Lebens eines Imkers

Die zweiten Klassen durften aus erster Hand Einblick in die Imkerei erhalten. Herzlichen Dank an Familie Leitner für das Bereitstellen des Materials!

Mit Schirm, Charme und Melone

In Kooperation mit der Berufsfindungsbegleitung fand an der Mittelschule Fohnsdorf ein sehr aufschlussreiches Event für unsere Schüler:innen statt. Der Fokus lag auf zentralen Themen rund um den Bewerbungsprozess und die Anforderungen in der Arbeitswelt. Die Veranstaltung bot den Jugendlichen Einblicke in verschiedene Berufe, praktische Tipps zum Bewerbungsprozess sowie Informationen aus erster Hand. Besondere Schwerpunkte waren Umgangsformen, Körpersprache und Styling als Erfolgsfaktoren im Kontakt mit Unternehmen. Die Teilnehmer:innen erhielten praxisnahe Tipps von erfahrenen Fachleuten aus der Region, wurden in Workshops geschult und erhielten umfassende Informationen zu Berufen und Karrieremöglichkeiten. Das Projekt stellte eine umfassende Unterstützung für Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben dar und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen für die erfolgreiche Begleitung der nächsten Generation. Herzlichen Dank an die Berufsfindungsbegleitung und die Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft!

Jobs aus der Box

Am 20. und 21. März fand für die beiden 3. Klassen in Kooperation mit dem BFB das Berufsorientierungs-Projekt „Jobs aus der Box“ statt.

Hierbei konnten die Schüler*innen in 2 Modulen verschiedene Branchen der Wirtschaft kennenlernen und auch bereits ihre Fähigkeiten erproben. In Modul 1 wurden mit Hilfe von 7 Boxen unterschiedliche Aufgaben und kleine Herausforderungen aus diversen Branchen (z.B. Metall, Holz, Elektrik, Dienstleistung, Pflege) erfolgreich gemeistert. Am folgenden Tag konnten die gewonnenen Erkenntnisse in den Realbegegnungen mit stellvertretenden Firmen aus den Branchen vertieft und ausgebaut werden. Ein großer Dank gilt dem BFB und den teilnehmenden Unternehmen (z.B. Bauakademie, Pappas, Sandvik, DM, Heinzel etc.), dass sie sich die Zeit für unsere Schule genommen haben und Einblicke in ihr alltägliches Berufsleben gewährt haben.

1. Meisterschaft der MS Fohnsdorf im Blitzschach am 8.3.2024

Der Schachsport hat seit dem Schuljahr 2023/24 offiziell Einzug in die MS Fohnsdorf gehalten. Der Grundstein dafür wurde bereits 2022/23 gelegt, als mehrere SchülerInnen der damaligen 4. Klassen regelmäßig ihre Pausenzeit für Schach geopfert hatten. Heuer wurde im Wintersemester ein Projekt im Rahmen des Modells „Begabungs- und Begabtenförderung“ genehmigt, in dem es für interessierte SchülerInnen der 1. Klassen ausschließlich um Schach ging. Der Anklang war enorm – durchschnittlich waren es 15 SchülerInnen, die in ihrer Freizeit das Schachspiel erlernten.

Am 8.3.2024 war es dann soweit: Die 1. Meisterschaft der MS Fohnsdorf im Blitzschach wurde durchgeführt. Das Turnier war für alle Klassen offen und wurde schlussendlich von 14 SchülerInnen bestritten. Die Partien wurden am Laptop mit einer Zeitvorgabe von 5 Minuten pro SpielerIn gespielt. Den Gesamtsieg holte sich Alexander Straßer (3b), der sich nun „Meister der MS Fohnsdorf im Blitzschach“ nennen darf. Er setzte sich mit 7 Siegen aus ebenso vielen Spielen souverän durch und zeigte phasenweise Schach auf sehr hohem Niveau. Auf den Plätzen folgten Patrick Spreitzer (4b, 5 Punkte) sowie Kujtesa Krasniqi (1b, 4,5 Punkte). Diese drei durften neben der Urkunde auch Arenamünzen mit nach Hause nehmen.

Im Sommer ist ein weiteres Turnier geplant, bei dem hoffentlich auch ein paar KollegInnen sowie Eltern/Erziehungsberechtigte die Figuren bzw. Tasten in die Hand nehmen und mitspielen werden? 🙂

Berufspraktische Tage der vierten Klassen

Herbstliche Gestaltung der Schaufenster in Technik und Design

Auch dieses Jahr starteten alle Klassen der MS Fohnsdorf sportlich ins neue Schuljahr

Erste Erfahrungen im Gartenbau und der Beetpflege 



Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Gemeinde Fohnsdorf konnten wir, die Mittelschule Fohnsdorf, in unserem Schulhof bereits den ersten Spartenstich für zwei Hochbeete tätigen. Mit der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler aller Klassen soll das Projekt umgesetzt und betreut werden. Die praktische Umsetzung handwerklicher Grundlagen aus dem Werk- und Mathematikunterricht fließen hier ebenso ein, wie beispielsweise der Satz des Pythagoras. In diesem Frühjahr möchten wir Gemüse und Kräuter anbauen, die dann im Ernährungs- und Haushaltsunterricht verwendet werden. Porree, Radiccio und Liebstöckel sind fortan für unsere Kinder keine Fremdwörter mehr.

Rote-Nasen Laufen



Schon Tradition ist die Teilnahme der Mittelschule Fohnsdorf am Rote-Nasen-Lauf der Gemeinde Fohnsdorf. 13 Kinder und Jugendliche waren am 1. Mai bereit, ihre freie Zeit für eine gute Sache einzusetzen. Sie radelten, spazierten und liefen mit großer Begeisterung um die Schlackenhalde und sammelten so Geld für die Clowndoktoren. Diese waren heuer persönlich vor Ort und begeisterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie auch alle Zuseherinnen und Zuseher.

Gemeindeschitag

Am 16. Februar fand in Oberzeiring der Skitag der Gemeinde Fohnsdorf statt. Dazu waren auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Fohnsdorf eingeladen. Im Zuge dieses Ausfluges wurde auch ein Riesentorlauf gefahren. In diesem spannenden Rennen ging es um jedes Hundertstel – Spannung war also garantiert. In diesem aufregenden Event konnte sich auch die Schülerinnen und Schüler unserer Mittelschule beweisen. Florian Staubmann (4b) holte sich mit einer rasanten Fahrt die Tagesbestzeit aller teilnehmenden Burschen, bei den Mädchen sicherte sich Eileen Zima die schulinterne Bestzeit der Mädchen. Wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich und bedanken uns bei der Gemeinde Fohnsdorf für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf.

Hineinschnuppern ins schwedische Bildungssystem

Von 4. 12. – 9.12.2022 begaben sich der Abteilungsleiter der Obersteiermark West Roman Scheuerer sowie die Schulqualitätsmanagerinnen Ulrike Steinwidder (Bezirk Murtal) und Andrea Ofner (Bezirk Murau) mit einigen DirektorInnen auf die Reise nach Schweden. In Vänersborg und Göteborg erhielten wir einen Einblick ins schwedische Bildungswesen und vor allem in das Konzept der Fridaskolan. Es war für mich ein wirklich emotionales Erlebnis, zu sehen, dass Bildung nicht unbedingt mit Leistungsdruck, Stress und unzähligen Richtlinien verbunden sein muss. Die Eigenständigkeit und das Selbstmanagement der SchülerInnen waren wirklich beeindruckend. Man spürte förmlich, welchen Stellenwert Bildung in Schweden hat. Die Architektur der Anascolan in Göteborg war derartig durchdacht und vermittelte auf den Gängen, welche großteils als Lernplätze verwendet werden, eher das Bild eines Wohnzimmers und nicht einer Schule. Wie ja durch Studien schon längst bekannt ist, spielt das Lernsetting, also die Umgebung des Lernens, eine große Rolle für den Lernerfolg! Ich bin wirklich froh, die Möglichkeit erhalten zu haben, an dieser spannenden Reisen teilzunehmen und möchte mich auf diesem Wege noch einmal dafür recht herzlich bedanken!
 
Mit einem Kopf voller Ideen kehrte ich in die Mittelschule Fohnsdorf zurück und übertrug meine Begeisterung auf das LehrerInnenteam. So haben wir gemeinsam in unserem Schulentwicklungsplan, der Eigenständigkeit einen großen Stellenwert gegeben und Strategien ausgearbeitet, mit der wir einen großen Beitrag für unsere Schulentwicklung in der MS Fohnsdorf geleistet haben!

Berufspraktische Tage der vierten Klassen

Keksaktion der MS Fohnsdorf

Wie jedes Jahr, darf man sich auch heuer wieder über die Keksaktion der MS Fohnsdorf freuen. Zuständig dafür ist immer die 1. Klasse, die durch einen Projekttag sechs Stunden in der Schulküche verbrachte und sich selbst ans Werk machte. Mit großer Begeisterung, viel Spaß und Durchhaltevermögen backten unsere Kleinsten fast 10 kg Kekse, die nicht nur schön aussehen, sondern auch sehr gut schmecken. Unterstützung kommt auch seitens der Eltern, die zu Hause Kekse backen und in die Schule bringen oder am Backnachmittag teilnehmen. Am Elternsprechtag werden die Leckereien verkauft, der Erlös kommt den Kindern zugute. 

Dating der besonderen Art

Jobdating am 18.Oktober 2022 im Arbeiterheim Fohnsdorf In einer Zeit des absoluten Fachkräftemangels ist es uns besonders wichtig, unseren SchülerInnen ausreichende Informationen über regionale Unternehmen und die vielen Aufstiegsmöglichkeiten nach einer Lehre anzubieten. Danke an Frau Katharina Steiner-Bittlingmaier von der BFB (Berufs-Findungs- Begleitung der STVG der Region Murtal/Murau für die umfassende Betreuung und die tolle Zusammenarbeit! Ein großer Dank an die Schülerinnen und Schüler und das gesamte PädagogInnenteam für die engagierte Mithilfe und aktive Teilnahme bei der Organisation des Jobdatings und natürlich an die Eltern für viele Köstlichkeiten. Besonders freue ich mich über das äußerst positive Feedback vieler teilnehmender Unternehmen, Netzwerkpartner, Schulen und Eltern. Endlich konnte sich auch die Öffentlichkeit davon überzeugen, was wir LehrerInnen schon lange wussten, dass unsere SchülerInnen einfach super sind! Ein besonderer Dank gilt den ausstellenden Unternehmen und der Gemeinde Fohnsdorf für die großartige Zusammenarbeit.   Dir. Ursula Niedermayr

Wir freuen uns  sehr über das positive Feedback zu unserem Jobdating

Krönender Absch(l)uss des Schuljahres 21/22

In der letzten Schulwoche fand erstmals ein gemeinsames Sportfest für die gesamte Schule statt. Alle Schüler*innen und Lehrer*innen waren vor Ort und haben gemeinsam einen ereignisreichen Tag unter dem Motto "Spiel, Sport und Spaß" erlebt. Die unterschiedlichen Aufgaben wie Dosenschießen, Hindernisparcours und Gaberln wurden mit Bravour und viel Ehrgeiz gemeistert. Als Abschluss unseres gemeinsamen Schulsporttages wurde ein Lehrer*innen vs. Schüler*innen-Match ausgetragen, bei dem das Schüler*innen-Team nur sehr knapp, erst durch ein spannendes Elfmeter-Schießen, unterlag.

Die MS Fohnsdorf in Italien

Die Mittelschulerfahrung der letztjährigen 3. Klassen wurde von Beginn an durch Corona überschattet. Fast alle Ausflüge sowie jegliche mehrtägige Exkursionen fielen der Pandemie zum Opfer. Umso größer war die Freude, als sie grünes Licht für die Italienreise erhielten! Auf gings nach Lignano, wo sie sich fleißig sportlich betätigten: Vom Riesen-SUP über Zumba bis Beachvolleyball und Rugby war alles dabei. Daneben wurde die Stadt erkundet, Italienisch gelernt, eine Bootsfahrt unternommen und wer am Schluss immer noch Energie übrig hatte, konnte diese am Tanzboden in der Abschlussdisco loswerden. Das Fazit der Woche war eindeutig: So viel Spaß hatten sie schon lange nicht mehr!  

Unsere neuen Lerninseln

Endlich sind die Lerninseln da! Die 2b durfte die Lerninseln heute gleich für ihr English Book Project ausprobieren. Der Tenor: Die Lerninseln sind spitze!