Kraft das Murtal

Heute nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen am Tag der offenen Tür teil. Die Betriebe des Bezirkes luden die Kinder zu einer Betriebsbesichtigung ein.  
Folgende Betriebe haben wir besucht:
Gall Pharma
Eagle Burgmann
HAGE Obdach 
Pabst in Obdach
Vielen lieben Dank an die Betriebe für die tollen Einblicke in die verschiedenen Berufe.

Die Mittelschule Fohnsdorf blickt in die Zukunft der Arbeitswelt

Anfang Mai fand am Red Bull Ring ein Businesstalk statt. Gewerbetreibende, Politiker und ein vielschichtiges Publikum, darunter auch Lehrerinnen und Lehrer aus der Region sowie aus dem Kollegium der MS-Fohnsdorf, nahmen an der Podiumsdiskussion teil. Das Thema der Diskussion „Arbeitsmarkt im Umbruch“, mit dem Schwerpunkt Fachkräftemangel, gab Anlass für eine angeregte Unterhaltung, die der bekannte Journalist und Fernsehmoderator Armin Wolf führte. Bundesminister Mag. Dr. Martin Kocher stellte neueste Informationen zur Arbeitsmarktsituation vor und nahm gegen Ende auch Wünsche für Veränderungen von den Teilnehmenden entgegen. Gewerkschaftsfunktionär Horst Schachner und der regionale Geschäftsführer und stellvertretender Sprecher von Kraft das Murtal, Ing. Mag. Florian Hampel, stellten in der Diskussion dar, wie bedeutungsvoll und wichtig eine fundierte Pflichtschulausbildung und anschließende Lehre für Jugendliche in unserer Region ist. Des Weiteren wurde auch auf die Aufstiegsmöglichkeiten und die Vielfalt an Angeboten in den Mittel- und Großbetrieben mit interner oder externer Fortbildung hingewiesen. 

Girl's Day - Stahl Judenburg

Die Mädchen wurden mit Schutzhelmen und Warnwesten versehen und durften alle Produktionshallen besichtigen. Besonders spannend waren die Walzwerke! Im Anschluss durften die Mädchen in der Lehrwerkstätte selbst Hand anlegen: Sie schliffen, körnten und bohrten ihren eigenen Girl's-Day Schlüsselanhänger und bekamen einen nigelnagelneuen Kreisel frisch aus der CNC-Fräse.

Girl's Day - HAGE Obdach

Es war ein informativer und lustiger Vormittag. Die Mädchen wurden sehr nett empfangen, gut informiert und außerdem wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Danke an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dieser Unternehmen.

Unsere neuen Lerninseln

Endlich sind die Lerninseln da! Die 2b durfte die Lerninseln heute gleich für ihr English Book Project ausprobieren. Der Tenor: Die Lerninseln sind spitze!

Sportmotorische Testungen

Im Sportunterricht bereiten sich die 2. und 3. Klassen gerade auf die jährlichen sportmotorischen Testungen vor. Durch diese Übung trainieren die Schüler und Schülerinnen ihre Kraftausdauer und ein effizientes Losstarten für die Sprintkategorie.